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Tradelane - Air Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)
Asien
Nach Ende des chinese new year ist die Frachtraumsituation wieder entspannter. Raten sind derzeit stabil. Laufzeiten für Exporte nach Asien sind aktuell auch wieder auf einem stabilen Niveau.
USA Eastcoast
Frachtraum nach USA weiterhin gut gebucht, jedoch entspannter als im März. Rechnen Sie mit etwas längeren Laufzeiten. Raten sind weiterhin auf einem stabilen Niveau, es ist jedoch auch hier ein leichter Abwärtstrend erkennbar.
USA Westcoast
Frachtraum nach USA weiterhin gut gebucht, jedoch entspannter als im März. Rechnen Sie mit etwas längeren Laufzeiten. Raten sind weiterhin auf einem stabilen Niveau, es ist jedoch auch hier ein leichter Abwärtstrend erkennbar.
Middle East
Weiterhin stabile Situation hinsichtlich Preis- und Kapazitätlevels im Luftverkehr zwischen Middle East und Europa.
Australien/Neuseeland
Aktuell gibt es auf diesem Trade eine sehr stabile Situation sowohl beim verfügbaren Frachtraum als auch bei den Frachtraten. Sendungen fliegen wie gebucht.
Import nach Österreich (von)
Asien
Die Nachfrage nach chinesischen Exporten nimmt gerade wieder stark zu. Dadurch steigen die Raten wieder stark an.
USA
Kapazitäten und Frachtraten sind weiterhin auf einem stabilen, normalen Niveau.
Middle East
Die Krise am Roten Meer macht sich jetzt richtig bemerkbar. Durch den langen Transits um das Kap der Guten Hoffnung gelangen die Container nicht rechtzeitig zurück an die Häfen. Das führt zu einer sehr hohen Nachfrage nach Luftfracht. Es ist derzeit mit sehr hohen Luftfrachtraten und Wartezeiten zu kalkulieren.
Mexico
Frachtraum ist derzeit wieder gut verfügbar. Preise jedoch noch immer leicht im Aufwärtstrend und damit ist im April auch zu rechnen. Denn es ist zu beachten, dass mit der wärmeren Jahrszeit die Flieger das Startgewicht durch Anpassung der Fracht und Passagier nach unten korrigieren müssen. Dieses aufgrund des geringeren Auftriebs und der geringeren Leistung der Triebwerke.
aktualisiert am:
02
.
04
.
2024
Legende
Normal
Angespannt
Kritisch
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 3 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 2 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 5 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 4 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 5 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 4 Tage
Aufwärtstrend
Stabil
Abwärtstrend
Tradelane - Sea Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)
Asien
Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab, laut Bahnanbietern ist der Service jedoch buchbar und funktioniert uneingeschränkt. Anlässlich der Aggressionen im Roten Meer haben sich nahezu alle europäischen Reeder dazu entschlossen bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von ca. 14 Tagen sowie zu markanten Ratenerhöhungen welche sich wohl im Februar den vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Im April gehen wir von einer leichten Ratenreduktion bei gleichzeitiger Equipmentknappheit aus.
USA Eastcoast
Schiffsplatz auf Containerschfifen wieder sehr problemlos buchbar. RoRo & Breakbulk-Carrier akzeptieren auch wieder containerisierbare Ware aufgrund von Auslastungsrückgang auf den CON/RO und RO/RO Schiffen! Die Basisraten steigen seit Anfang Dezember leicht und durch die Implementierung neuer Zuschläge seit Ende Jänner nochmals deutlich. Aktuell versuchen die Reeder die Raten möglichst hoch zu halten. Im April gehen wir von einer leichten Ratenreduktion bei gleichzeitiger Equipmentknappheit aus.
USA Westcoast
Schiffsplatz auf Containerschfifen wieder sehr problemlos buchbar. Durch die Abfertigungsrückstände und Blockaden im Panamakanal ist weiterhin mit Verzögerungen in der Seereise sowie bei dem Nachlauf ins Hinterland zu rechnen. Vorbuchungen über mehrere Monate hinweg sind für RoRo aufgrund von Vollauslastung der Schiffe empfehlenswert. Schiffsplatz für Container und Leerequipment ist ausreichend und rasch verfügbar.
Middle East
Sowohl Equipment als auch Schiffsplatz rasch verfügbar wobei durch die Aggressionen im Roten Meer sich nahezu alle Reeder dazu entschlossen haben bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von 7-10 Tagen sowie zu markanten Ratenerhöhungen. Wie die Reeder den Nahen und Mittleren Osten behandeln werden ist noch nicht lückenlos klar.
Australien/Neuseeland
Schiffsplatz auf Containerschfifen wieder sehr problemlos buchbar. Vorbuchungen sind weiterhin empfehlenswert, da durch die Aggressionen im Roten Meer sich nahezu alle Reeder dazu entschlossen haben bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von 10 Tagen sowie zu markanten Ratenerhöhungen. RoRo Schiffe bis mindestens inkl. Q1 aufgrund des enormen Backlogs durch die BMSB-Prüfung von PKW's ausgebucht und für SPOT-Ladung aktuell nicht mehr buchbar!
Import nach Österreich (von)
Asien
Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab, laut Bahnanbietern ist der service jedoch buchbar und funktioniert uneingeschränkt. Aufgrund der Aggressionen im Roten Meer haben sich nahezu alle europäischen Reeder dazu entschlossen bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von ca. 14 Tagen sowie zu markanten Ratenerhöhungen welche im Februar wohl ihr vorläufiges Maximum erreichen. Zm April gehen wir von einer leichten Ratenreduktion bei gleichzeitiger Equipmentknappheit aus.
USA
Die reine Seefrachtbasisrate befindet sich mittlerweile auf sehr niedrigen Niveau, jedoch bleben die LKW-Raten für Vor- und Nachläufe weiterhin hoch. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.
Middle East
Sowohl Equipment als auch Schiffsplatz rasch verfügbar wobei durch die Aggressionen im Roten Meer sich nahezu alle Reeder dazu entschlossen haben bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von 7-10 Tagen sowie zu markanten Ratenerhöhungen. Wie die Reeder den Nahen und Mittleren Osten behandeln werden ist noch nicht lückenlos klar.
Mexico
Anhaltend angespannte Situation aufgrund fehlenden (LKW-)Kapazitäten im Vor- und Nachlauf. Vorbuchungen weiterhin empfehlenswert. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.
aktualisiert am:
02
.
04
.
2024
Legende
Normal
Angespannt
Kritisch
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 2 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 3 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 4 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 7 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 4 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 7 Tage
Aufwärtstrend
Stabil
Abwärtstrend
Schliessen
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