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Current Tradelane Status
Air Freight
Sea Freight
Tradelane - Air Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)
Asien
Aufgrund wenig Frachtaufkommen sind derzeit massive Überkapazitäten am Markt. Raten sind mittlerweile auf einem sehr niedrigen Niveau, haben sich hier stabilisiert. Dieser Trend wird sich nur langsam ab Q3 umkehren da ab dann wieder mit steigendem Aufkommen gerechnet wird.
USA Eastcoast
Kapazitäten und Frachtraten sind nun auf einem stabilen, aber niedrigem Niveau. Dieser Trend wird die nächsten Monate anhalten und sich frühestens ab Q3 langsam umkehren.
USA Westcoast
selbe Situation wie auch an die US Eastcoast. Selbst für Sendungen an die US Westcoast sind derzeit sehr niedrige Frachtraten am Markt. Kapazitäten sind nicht so hoch wie an die US Eastcoast, trotzdem kann das aktuelle Volumen mit den Kapazitäten gut abgwickelt werden bzw. sind sogar Kapazitäten am Markt. Schon aufgrund des hohen Treibstoffverbrauchs an die Westcoast ist nicht mit einem weiteren sinkenden Frachtpreis zu rechnen, daher werden die Raten auf dieser Lane die nächsten Monate stabil bleiben. Steigende Frachtraten ab Q3 sind wieder zu erwarten.
Middle East
Weiterhin stabile Situation hinsichtlich Preis- und Kapazitätlevels im Luftverkehr zwischen Middle East und Europa.
Australien/Neuseeland
Kapazitäten nach Australien kommen von immer mehr Airlines retour was Auswirkungen auf die Frachtraten hat. Diese sind nach AU weiterhin leicht am Fallen, natürlich auf einem hohen Niveau. Frachtraten nach Neuseeland auf stabilem, sehr hohen Niveau und ein sinken ist aufgrund fehlender Kapazitäten nach NZ nicht zu erwarten.
Import nach Österreich (von)
Asien
Kapazitäten gut Verfügbar. Frachtraten weiterhin auf niedrigem Niveau, mit Tendenz sich im September wieder langsam nach oben zu bewegen.
USA
Kapazitäten gut Verfügbar. Frachtraten weiterhin auf niedrigem Niveau.
Middle East
Kapazitäten gut Verfügbar. Frachtraten weiterhin auf niedrigem Niveau.
Mexico
Kapazitäten gut Verfügbar. Frachtraten weiterhin auf niedrigem Niveau.
aktualisiert am:
29
.
08
.
2023
Legende
Normal
Angespannt
Kritisch
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 3 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 2 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 5 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 4 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 5 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 4 Tage
Aufwärtstrend
Stabil
Abwärtstrend
Tradelane - Sea Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)
Asien
Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab, laut Bahnanbietern ist der service jedoch uneingeschränkt buchbar und funktioniert uneingeschränkt. Seefracht funktioniert verlässlich auch Schiffsplatz ist wieder kurzfristig buchbar. Die Raten sind bereits auf unter vor-COVID-Niveau gesunken und haben sicherlich vorerst den Boden erreicht. Schiffsplatz und Leerequipment ist ausreichend und rasch verfügbar.
USA Eastcoast
Schiffsplatz auf Containerschfifen wieder sehr problemlos buchbar. RoRo & Breakbulk-Carrier akzeptieren keine containerisierbare Ware aufgrund von 4-wöchiger Vollauslastung der Schiffe! Die Raten fallen Seit November beständig im Monatsrythmus deutlich ab und werden im August wohl ein vorläufiges Tief erreichen. Schiffsplatz und Leerequipment ist ausreichend und rasch verfügbar.
USA Westcoast
Schiffsplatz auf Containerschfifen wieder sehr problemlos buchbar. Durch Rückstande in Los Angeles / Long Beach ist weiterhin mit Verzögerungen bei dem Nachlauf ins Hinterland zu rechnen. Mehrwöchige Vorbuchungen sind für RoRo empfehlenswert Aktuell sind die Schiffe für RoRo bis inkl. September ausgebucht. Schiffsplatz für Container und Leerequipment ist ausreichend und rasch verfügbar.
Middle East
Sowohl Equipment als auch Schiffsplatz rasch verfügbar auf stabilem Ratenniveau.
Australien/Neuseeland
Schiffsplatz auf Containerschfifen wieder sehr problemlos buchbar. Vorbuchungen sind weiterhin empfehlenswert. Ratenniveau deutlich gesunken und nun tendentiell sehr stabil. RoRo Schiffe bis Jahresende aufgrund des enormen Backlogs durch die BMSB-Prüfung von PKW's ausgebucht und heuer voraussichtlich für SPOT-Ladung nicht mehr buchbar!
Import nach Österreich (von)
Asien
Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab. Ad-hoc-Sendungen wieder sehr rasch und einfach möglich. Raten sind erneut deutlich gefallen und liegen bereits auf unter vor-COVID-Niveau. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.
USA
Die reine Seefrachtbasisrate befindet sich mittlerweile auf sehr niedrigen Niveau, jedoch bleben die LKW-Raten für Vor- und Nachläufe weiterhin hoch. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.
Middle East
Abfahrten gut gebucht jedoch keine großen Verzögerungen/Überbuchungen zu erwarten. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.
Mexico
Anhaltend angespannte Situation aufgrund fehlenden (LKW-)Kapazitäten im Vor- und Nachlauf. Vorbuchungen weiterhin empfehlenswert. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.
aktualisiert am:
29
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08
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2023
Legende
Normal
Angespannt
Kritisch
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 2 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 3 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 4 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 7 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 4 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 7 Tage
Aufwärtstrend
Stabil
Abwärtstrend
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