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Tradelane - Air Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)
Asien
Airlines bringen post-Covid wieder vermehrt Kapazitäten in den europäischen Markt bzw. kehren wieder auf den europäischen Markt retour. Diese zusätzlichen Kapazitäten, gepaart mit dem niedrigen Frachtvolumen ex EU, drückt aktuell auf die Frachtraten. Aktuell schneller Frachtraum verfügbar, es gibt nur sporadische Laufzeitverzögerungen.
USA Eastcoast
Hohe Kapazitäten am amerikanischen Luftfrachtmarkt und schwächelnde europäische Wirtschaft führen zu einer Überkapazität auf dieser Route. Stabilisierung der Seefracht hat negative Auswirkung auf die Airlines bzw. dadurch sinkende Raten auf praktisch allen Airlines nach USA.
USA Westcoast
Hohe Kapazitäten am amerikanischen Luftfrachtmarkt und schwächelnde europäische Wirtschaft führen zu einer Überkapazität auf dieser Route. Stabilisierung der Seefracht hat negative Auswirkung auf die Airlines bzw. dadurch sinkende Raten auf praktisch allen Airlines nach USA.
Middle East
Weiterhin stabile Situation hinsichtlich Preis- und Kapazitätlevels im Luftverkehr zwischen Middle East und Europa.
Australien/Neuseeland
Auch auf dieser tendenziell hochpreisigen Route fallen aktuell die Raten, jedoch nicht in diesem Ausmaß wie auf den Routen nach Asien. Auch hier kommen die Airlines langsam post-Covid retour auf den Markt.
Import nach Österreich (von)
Asien
Nach Kapazitätsproblemen in der KW10/11 vor allem über das HUB ICN, scheint sich die Lage ab der KW12 wieder zu stabilisieren. Kapazitäten und Frachtraten wieder auf stabilem Niveau.
USA
Kapazitäten und Frachtraten sind weiterhin auf relativ normalem und stabilem Niveau. Die Herausforderungen liegen weiterhin verstärkt in der lokalen Infrastruktur wie zum Beispiel Airport Handling und Trucking.
Middle East
Weiterhin stabile Situation hinsichtlich Preis- und Kapazitätslevels im Luftverkehr zwischen Middle East und Europa.
Mexico
Aktuell aufgrund der Heat Season bis Ende Mai weniger Frachtkapazitäten am Markt bei gleichbleibenden Flugverbindungen. Sendungen mit Dringlichkeit sind beraten mit einem höheren Service Level zu buchen.
aktualisiert am:
17
.
03
.
2023
Legende
Normal
Angespannt
Kritisch
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 3 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 2 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 5 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 4 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 5 Tage verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 4 Tage
Aufwärtstrend
Stabil
Abwärtstrend
Tradelane - Sea Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)
Asien
Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab, laut Bahnanbietern ist der service jedoch uneingeschränkt buchbar und funktioniert uneingeschränkt. Seefracht funktioniert verlässlich auch Schiffsplatz ist wieder kurzfristig buchbar. Die Raten haben sich auf niedrigem vor-COVID-Niveau eingependelt. Abfertigungsverzögerungen in China durch COVID kommen nicht mehr vor und sind auch nicht mehr zu erwarten.
USA Eastcoast
Schiffsplatz auf Containerschfifen knapp jedoch bei deutlich kurzfristiger als über die letzten beiden Jahre gewohnt. Vorbuchungen von 2 Wochen sind weiterhin empfehlenswert. RoRo & Breakbulk-Carrier akzeptieren keine containerisierbare Ware aufgrund von 4-6-wöchiger Vollauslastung der Schiffet! Die Raten fallen Seit Mitte November beständig im Monatsrythmus deutlich ab.
USA Westcoast
Anhaltend knapper Schiffsplatz, jedoch mit bereits mehrwöchig stabilen Raten. Durch Rückstande in Los Angeles / Long Beach ist weiterhin mit Verzögerungen zu rechnen. Mehrwöchige Vorbuchungen sind sowohl für RoRo als auch Container empfehlenswert.
Middle East
Sowohl Equipment als auch Schiffsplatz rasch verfügbar auf stabilem Ratenniveau.
Australien/Neuseeland
Abfahrten gut gebucht jedoch mit mehrwöchiger Vorbuchung buchbar. RoRo Schiffe bis Jahresende ausgebucht!
Import nach Österreich (von)
Asien
Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab. Vorbuchung empfehlenswert, jedoch sind auch ad-hoc-Sendungen wieder möglich. Raten sind erneut deutlich gefallen und liegen bereits auf vor-COVID-Niveau. Durch die enorme Anzahl an aufgetretenen COVID-Fällen in China sind abfertigungsverzögerungen jedoch jederzeit möglich und zu erwarten. Aufgrund von Congestion in Hamburg / Bremerhaven ist mit ca. 5 Tagen Zeitverlust.
USA
Die reine Seefrachtbasisrate befindet sich mittlerweile auf sehr niedrigen Niveau, jedoch stetig steigende LKW-Raten für Vor- und Nachläufe. Abfahrten aufgrund der enormen Congestion mehrwöchig verspätet und nur mit 2 Wochen Voraviso buchbar. Aufgrund von Congestion in Hamburg / Bremerhaven ist mit ca. 5 Tagen Zeitverlust
Middle East
Abfahrten gut gebucht jedoch keine großen Verzögerungen/Überbuchungen zu erwarten. Aufgrund von Congestion in Hamburg / Bremerhaven ist mit ca. 5 Tagen Zeitverlust
Mexico
Anhaltend angespannte Situation aufgrund fehlenden (LKW-)Kapazitäten im Vor- und Nachlauf. Vorbuchungen dringend empfehlenswert. Aufgrund von Congestion in Hamburg / Bremerhaven ist mit ca. 5 Tagen Zeitverlust zu rechnen.
aktualisiert am:
17
.
03
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2023
Legende
Normal
Angespannt
Kritisch
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 2 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 3 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 4 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 7 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 4 Wochen verfügbar
Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 7 Tage
Aufwärtstrend
Stabil
Abwärtstrend
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