Pressemeldung
03
.
05
.
2024

ACS Logistics feiert Spatenstich für neue Firmenzentrale in Asten, OÖ.

Das innovative Logistikunternehmen setzt mit dem Bau des neuen Headquarters einen weiteren Meilenstein in seiner Firmengeschichte.

Thomas Sticht, Ulrich Hartwig, Gerald Kleeberger

l→r: Bürgermeister Karl Kollingbaum (Asten), Caroline Plakolm BA (Business Upper Austria), Ulrich Hartwig (MD ACS Logistics), Thomas Sticht MBA (MD ACS Logistics), Gerald Kleeberger (MD ACS Logistics), Mag. Daniela Zeiner (Power Region Enns-Steyr), Bürgermeister Bernd Schützeneder (St. Florian), Dipl. Ing. Christian Kastner (HABAU)

Am 3. Mai 2024 fand der symbolträchtige Spatenstich für die neue Firmenzentrale von ACS Logistics in Asten statt. Das wegweisende und anspruchsvolle Projekt soll die Leistungsfähigkeit, Agilität und Moderne des Spezialisten für globale Logistiklösungen widerspiegeln. Die neue Firmenzentrale samt Logistikterminal wird nach den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards und mit einem klaren Fokus auf "New-Work" Ausstattung und Infrastruktur errichtet.

Der Baustart erfolgte bereits Mitte März, gefolgt vom feierlichen Spatenstich am 3. Mai 2024, an dem neben dem Gründer- und Geschäftsführer-Trio Gerald Kleeberger, Ulrich Hartwig und Thomas Sticht sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teilnahmen. Das moderne Logistikterminal soll bereits im Jänner 2025 in Betrieb gehen, gefolgt vom Bürogebäude im zweiten Quartal 2025. Auf einer Grundfläche von 27.600 m² entstehen 2.000 m² Bürofläche und 10.200 m² Logistikfläche für insgesamt 130 Arbeitsplätze.

"Unser neues HQ ist das authentische Ergebnis unseres konsequenten Qualitätsanspruchs, um die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kunden aus den Bereichen Automotive, High-Tech sowie Anlagen- und Maschinenbau zukünftig noch besser erfüllen zu können. Mit dem neuen Standort erweitern wir bestehende Kapazitäten und das Dienstleistungsportfolio für unsere Kunden." betont Gerald Kleeberger.

Die Lage der neuen Firmenzentrale in unmittelbarer Nähe der Westautoban sowie dem Bahnhof Asten und dem Einkaufszentrum Frunpark verspricht eine optimale Erreichbarkeit und Infrastruktur für unsere Mitarbeiter und Kunden.

"Wir wollen nicht nur ein Firmengebäude errichten, sondern vielmehr die ideale Arbeitsumgebung für die talentiertesten und besten Logistiker des Landes schaffen." sagt Thomas Sticht.

Das Objekt wird hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und nach "ÖGNI" in Silber zertifiziert. Zu den nachhaltigen Merkmalen gehören u.a. ein effizientes Heizsystem mit Betonkernaktivierung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine 200 kWp-PV-Anlage sowie eine E-Ladeinfrastruktur.

"Mit dem Bau unseres neuen Headquarters setzen wir ein Statement für Fortschritt und Nachhaltigkeit. Diese Entscheidung ist nicht nur eine Investition in unsere Zukunft, sondern auch ein Bekenntnis zu umweltbewusstem Handeln und unserer Unternehmenskultur. Zusammen mit unserem Team sind wir entschlossen, neue Standards zu setzen und innovative Lösungen hervorzubringen, die eine nachhaltige Zukunft vorantreiben", so Ulrich Hartwig.

Slider Image

l→r: ACS Logistics Managing Directors Ulrich Hartwig, Thomas Sticht, Gerald Kleeberger

Slider Image

ACS Logistics Managing Director Gerald Kleeberger

Slider Image

l→r: ACS Logistics Managing Directors Thomas Sticht & Gerald Kleeberger

Slider Image

l→r: Bürgermeister Bernd Schützeneder (St. Florian) & Bürgermeister Karl Kollingbaum (Asten)

Slider Image

l→r: ACS Logistics Managing Directors Thomas Sticht, Ulrich Hartwig, Gerald Kleeberger

Slider Image

Dr. Martin Ruttenstock, Raiffeisenbank Vöcklabruck

Slider Image

Ing. Günther Ackerl, Bauamt Asten

Slider Image

l→r: Bürgermeister Bernd Schützeneder (St. Florian) & Bürgermeister Karl Kollingbaum (Asten)

Slider Image
Slider Image
Slider Image
Slider Image
Slider Image
Slider Image
Slider Image

Dieses Projekt wird gemeinsam mit unseren Partnern Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H, Ingeba Projekt GmbH, Thomas Schneider Baumanagement, Offora GmbH, Anzinger Logistik GmbH, RVM Versicherungsmakler GmbH, Raiffeisenbank Region Vöcklabruck, Bridge Corporate Finance realisiert.

Zu ACS Logistics:

ACS Logistics wurde 2011 als oberösterreichischer Spezialist für Überseelogistik mit Schwerpunkt globale Luft- und Seefrachttransporte gegründet und zählt heute mit seinen Standorten in Linz/Hörsching, Wien und Dornbirn zu den führenden Qualitätsanbietern in Österreich. Der Logistikdienstleister zeichnet sich vor allem durch sein modernes technologie-, prozess- und mindsetgetriebenes Geschäftsmodell aus, welches die Grundlage für die effizienz- und qualitätsorientierte Arbeitsweise bildet und dafür bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die außerordentlich hohe Digitalisierungsreife ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen zukünftiger Kundenanforderungen. Durch das intelligente Vernetzen von Menschen, Organisationen, Technologien wird der entscheidende Wettbewerbsvorteil sichergestellt. ACS Logistics verfügt darüber hinaus über ein weltweites Partnernetzwerk in über 170 Ländern.

Standortfakten im Überblick:

Unternehmen:

ACS Logistics GmbH & Co KG

Standort:

Asten

Arbeitsplätze:

130

Größe Betriebsareal:

27.600 m²

Lager und Logistikflächen:

10.200 m²

Bürofläche:

2.000 m²

Nachhaltigkeit | Zertifikat:

ÖGNI Silber, EU-Taxonomiekonform

Nachhaltigkeit | Objekt:

  • Niedrigstenergiebauweise
  • 200 kWp PV-Anlage
  • Pelletsheizung und Luftwärmepumpe
  • Betonkernaktivierung
  • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Begrünter Innenhof
  • e-Ladestationen

Be part of our digital 2K30 journey!

Abonnieren Sie einfach unsere E-Mail-Benachrichtigungen damit wir Sie pro-aktiv informieren können, wenn es neue relevante Funktionen und Vorteile für Sie zu berichten gibt. Hier können Sie sich für E-Mail-Benachrichtigungen anmelden.

Ansprechpartner