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Global Air Freight Illustration
Tradelane - Air Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)
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Asien
Status Green
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Der Luftfrachtexport nach Asien ist derzeit, einem sehr stabilen, Ratentechnisch sehr niedrigen Niveau. Aktuell gibt es keine nennenswerten Verzögerungen.
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USA Eastcoast
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Status Green
Frachtraum an die US Ostküste bis zum mittleren Westen (zB Chicago) haben sich stabilisiert. Raten sind ebenfalls stabil und nach wie vor leicht rückläufig. Die Umstellung auf den Sommerflugplan und die temporäre Aussetzung der Strafzölle sorgen ebenfalls für Entspannung. Buchen Sie Ihre Sendungen nach USA zeitgerecht bei unseren Spezialisten vor!

USA Westcoast
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Aktuell sind keine erwähnenswerten Verzögerungen bei der Laufzeit an die US Westküste zu erwarten. Die Luftfrachtraten sinken derzeit geringfügig.
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Middle East
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Status Green
Weiterhin stabile Situation hinsichtlich Preis- und Kapazitätlevels im Luftverkehr zwischen Europa und Middle East.
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Australien/Neuseeland
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Weiterhin stabile Situation hinsichtlich Preis- und Kapazitätlevels im Luftverkehr zwischen Europa und Ozeanien.
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Import nach Österreich (von)
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Asien
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Frauchtraum aus Asien, insbesondere China ist gut verfügbar. Das Ratenniveau hat sich mit Ende April eingependelt und sollte für den Mai stabil bleiben. Einzig um und nach den Chinesischen Feiertagen 1.-5. Mai ist mit Verzögerungen und höheren Raten zu kalkulieren.
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USA
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Frachtraum aus den USA ist verfügbar. Das Ratenniveau bleibt stabil. Das Thema US-Strafzölle und EU-Gegenmassnahmen bleibt im Markt als Unsicherheitsfaktor bestehen. Dieses muss mit aufmerksam verfolgt werden.
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Middle East
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Die Preise sind hoch und bleiben derzeit hoch aber stabil. Es wird empfohlen Vorbuchungen zu platzieren.
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Mexico
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Priority Buchungen haben Vorang und Standard Buchungen reihen sich an. Unser Vorschlag, rechtzeitig Platz sichern und für zeitkrische Sendungen ein priorisiertes Produkt buchen.
aktualisiert am: 
28
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04
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2025
Legende
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Normal
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Angespannt

Status Red
Kritisch
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Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 3 Tage verfügbar

Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 2 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 5 Tage verfügbar

Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 4 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 5 Tage verfügbar

Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 4 Tage
Aufwärtstrend
Stabil
Abwärtstrend
Global Sea Freight Illustration
Tradelane - Sea Freight
Frachtraum
Planlaufzeit
Preisentwicklung
Export von Österreich (nach)

Asien
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Status Green
Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab, der Service jedoch buchbar und funktioniert überwiegend uneingeschränkt. Das Risiko einer Verzögerung oder eines Problems in Russland bleibt jedoch bestehen. Anlässlich der Aggressionen im Roten Meer haben sich nahezu alle europäischen Reeder dazu entschlossen bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von ca. 14 Tagen. Schiffsplatz problemlos verfüg- und buchbar die Raten auf sehr niedrigem Niveau stabil.
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USA Eastcoast
Status Green
Status Green
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Status Green
Status Green
Raten bleiben Stabil, jedoch ist für Mai ein PSS (Peak Season Surcharge) angekündigt. Schiffe sind gut gebucht und wir empfehlen ausdrücklich mindestens 2 Wochen Voraviso.
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USA Westcoast
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Status Green
Status Green
Status Green
Raten bleiben Stabil, jedoch ist für Mai ein PSS (Peak Season Surcharge) angekündigt. Schiffe sind gut gebucht und wir empfehlen ausdrücklich mindestens 2 Wochen Voraviso.
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Middle East
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Status Green
Status Green
Sowohl Equipment als auch Schiffsplatz rasch verfügbar wobei durch die Aggressionen im Roten Meer sich nahezu alle Reeder dazu entschlossen haben bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von ca. 10 Tagen. Aufgrund der geografischen Lage können einige Häfen nur noch von wenigen speziellen Reedern angefahren werden wodurch die Laufzeit und Platzverfügbarkeit erneut leidet.
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Australien/Neuseeland
Status Green
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Schiffsplatz auf Containerschfifen wieder sehr problemlos buchbar. Vorbuchungen sind weiterhin empfehlenswert, da durch die Aggressionen im Roten Meer sich nahezu alle Reeder dazu entschlossen haben bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von 10 Tagen. Ab den Transshipmenthäfen bis nach Ozeanien ist mit Verzögerungen zu rechnen.
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Status Green
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Status Red
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Import nach Österreich (von)
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Asien
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Aufgrund des anhaltenden Konflitks in der Ukraine raten wir weiterhin von TRANSSIB-Sendungen ab, der service jedoch buchbar und funktioniert überwiegend uneingeschränkt. Das Risiko einer Verzögerung oder eines Problems in Russland bleibt jedoch bestehen. Aufgrund der Aggressionen im Roten Meer haben sich nahezu alle europäischen Reeder dazu entschlossen bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung des Suezkanals über das Kap der Guten Hoffnung konnten die Reeder (endlich) die durch fehlendes Volumen abgestellten Schiffe wieder in Umlauf bringen. Durch angekündigte Strafzölle und Einfuhrerschwerungen für chinesische Produkte in USA ist es durchaus denkbar - wenn gleich nicht offiziell belegbar - dass der Ausstoß aus China zusätzlich fahrt aufgenommen hat und sich amerikanische Unternehmen vorsorglich bereits mit den im Fadenkruez stehenden Produkten eindecken. Dies könnte das ohnehin steigende Volumen erneut pushen und den bereits von den Reedern künstlich verknappten Schiffsplatz weiter reduzieren.

USA
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Die reine Seefrachtbasisrate befindet sich mittlerweile auf sehr niedrigen Niveau, jedoch bleben die LKW-Raten für Vor- und Nachläufe weiterhin hoch. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.

Middle East
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Sowohl Equipment als auch Schiffsplatz rasch verfügbar wobei durch die Aggressionen im Roten Meer sich nahezu alle Reeder dazu entschlossen haben bis auf Weiteres jene Passage und damit auch den Suezkanal zu meiden. Durch die Umfahrung über das Kap der Guten Hoffnung kommt es zum einen zu Laufzeitverlängerungen von ca. 10 Tagen. Aufgrund der geografischen Lage können einige Häfen nur noch von wenigen speziellen Reedern angefahren werden wodurch die Laufzeit und Platzverfügbarkeit erneut leidet.

Mexico
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Status Green
Anhaltend angespannte Situation aufgrund fehlenden (LKW-)Kapazitäten im Vor- und Nachlauf. Vorbuchungen weiterhin empfehlenswert. Der Abfertigungsrückstand der letzten Wochen und Monate ist auegflöst und auch der Anschlussverkehr ins Hinterland funktioniert wieder einwandfrei.
aktualisiert am: 
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2025
Legende
Status Green
Normal
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Angespannt
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Kritisch

Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 2 Wochen verfügbar

Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 3 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich binnen 4 Wochen verfügbar

Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung weniger als 7 Tage
Status Frachtraum:
durchschnittlich später als 4 Wochen verfügbar

Status Planlaufzeit:
durchschnittliche Ankunftsverspätung mehr als 7 Tage
Aufwärtstrend
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ACS Logistics WebTracker.

Vollumfängliche Sendungstransparenz für Kunden der ACS Logistics.

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ediEnterprise

ediEnterprise bildet fortan eine strategische Säule des Unternehmens.

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